Ist es nicht schön, wenn man Gemüse aus dem eigenen Garten ernten kann? Direkt frisch geerntet und schon auf dem Teller. Richtig frisch und intensiv im Geschmack, keine langen Transportwege und andere negative Einflüsse.
Ich habe leider nicht die Freude eines eigenen Gartens, aber gerade im Moment findet man Zucchini in verschiedensten Varianten an jeder Ecke.
Kennt ihr die kleinen kugeligen Zucchinis schon? Sie sind einfach perfekt, um gefüllt zu werden, oder?
Am liebsten mit einer tomatigen Reis-Gemüse-Masse, wie hier…
Gefüllte Kugelzucchini (vegan):
Zutaten für 2 gefüllte Zucchini:
- 75 g Reis
- 2 Kugelzucchini
- 1/4 Paprika
- 1/2 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 EL Öl
- 1/4 Dose gehackte Tomaten
- 1 TL Oregano
- 1/2 TL Rosmarin
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Smoked Paprikapulver
- 1/2 TL Kümmel (gemahlen)
- Salz, Pfeffer
- ggf. Wasser oder Wein
Für die Form:
- 1 Rispe Tomaten
- 1/2 Knolle Knoblauch
- 1 rote Zwiebel
- 1/2 Zitrone
- Kräuterzweige
- Olivenöl
Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und den Reis nach Packungsanweisung garen.
In der Zwischenzeit die Zucchinis aufschneiden und aushöhlen und das Zucchinifleisch würfeln. Die Paprika und Zwiebelhälfte ebenfalls würfeln. Den Knoblauch hacken.
Das Gemüse in etwas Öl anbraten, bis dieses leichte Röstaromen bekommt und mit den gehackten Tomaten ablöschen. Die Kräuter hacken und zusammen mit den Gewürzen zum Gemüse geben. Reis hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Masse zuviel Flüssigkeit ziehen, mit etwas Wasser oder Wein strecken, bis eine angenehme Masse entsteht. Die Zucchinis damit füllen und die Deckel wieder aufsetzen.
Die restlichen Zutaten für die Form nur grob zerkleinern und mit in die Auflaufform geben, mit reichlich Öl benetzen und die Zucchinis bis zur gewünschten Bräune, etwa 30 min. backen.
Am liebsten mag ich die Zucchini mit dem Saft der gebackenen Zitronenspalten und etwas Weißbrot, mit dem man den öligen Sud aus der Auflaufform aufsaugen kann. Am besten mit den gebackenen Knoblauchzehen, direkt aufs Brot.
Wer möchte, kann nur vegane Käsealternativen in und auf die Füllung geben oder weiteres Gemüse mitbacken.
Das Gericht ist perfekt für den Sommer, nicht zu schwer, aber dennoch sättigend. Gerade im Sommer habe ich Lust auf salzige und etwas ölige Gerichte mit vielen leichten Zutaten und frischen Kräutern, also richtig schön mediterran.
Worauf habt ihr im Sommer am meisten Lust? Wäre dieses Gericht auch was für euch?
Mhmm die sehen ja süß aus! Ich liebe Zucchini 🙂 Deine Bilder machen schon richtig Lust auf Herbst und auf die Kürbis- und Zucchiniernte 🙂
Vielen lieben Dank! Ich muss sagen, ich bin auch schon richtig in Herbststimmung und freue mich auf verschiedene Gerichte aus dem Backofen, heiße Suppen und Eintöpfe. 🙂
mhhh das stelle ich mir sehr lecker vor
Danke dir! Ich mag die saftigen Zucchinis sehr gerne mit ihrer Reisfüllung. 🙂