Und habt ihr schon genug von den vielen Cupcakes hier auf dem Blog? Aber es ist noch lange kein Ende in Sicht!
Sie sind so wahnsinnig praktisch, keine Teller oder Besteck.. Dadurch sind sie ein super Mitbringsel für jede Party oder einfach mal für die lieben Arbeitskollegen, an einem langen Tag.
Ich liebe es, die Füllungen, Frostings und Teigsorten immer wieder zu variieren, weiterzuentwickeln und immer wieder einen neuen Geschmack zu kreiren. Es ist einfach alles möglich, von herben Schokobomben bis hin zu sommerlich leichten Fruchtcupcakes, wie diese…
Mango-Cupcakes:
Zutaten für 12 Cupcakes:
- 100 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker
- 2 Eier
- 75 ml Milch
- 175 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 175 g TK-Mango oder frische Mango
Zutaten für das Frosting:
- 90 g Butter
- 300 g Puderzucker
- 30 ml Mangosaft
- 90 g Frischkäse
- n.B. gelbe Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
Die Mangostücke aus dem Gefrierfach nehmen oder eine frische Mango von Schale und Kern befreien und in Würfel schneiden.
Die Butter mit dem Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen und mit den Eiern verrühren. Nun Milch, Mehl und Backpulver hinzugeben und nur so lange verrühren, bis eine gleichmäßig feuchte Masse entsteht.
Den Teig in die mit Förmchen ausgelegten Muffinbackbleche füllen, die Mangostücke gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken.
Nun die Cupcakes 20 – 25 min auf mittlerer Schiene backen.
Die Cupcakes vollständig auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten. Die Butter mit dem Puderzucker ordentlich verquirlen, bis die Masse rein weiß wird, den Mangosaft hinzugeben und weiterquirlen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Den Frischkäse nur kurz cremig rühren und dann unterrühren. Dabei nicht den Quirl verwenden, da das Frosting sonst flüssig wird und nicht mehr spritzfähig ist.
Das Frosting gerne noch ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit es etwas fester wird und dann mit Hilfe eines Spritzbeutels und einer Kugel- oder Sterntülle auftragen.
Ich habe hier eine russische Kugel- bzw. Balltülle verwendet. Mit dieser wird das Frosting nicht wie gewohnt in kreisenden Bewegungen aufgetragen. Hier setzt man die Tülle mittig auf den Cupcake und dreht den Spritzbeutel in gleichmäßigen Bewegungen wechselnd nach links und rechts, während man den Spritzbeutel langsam anhebt.
Die gerüschte Optik kommt hier besonders gut zur Geltung, wenn ihr im leeren Spritzbeutel etwas gelbe Lebensmittelfarbe verstreicht und erst dann das Frosting einfüllt, dadurch entstehen die gelben Konturen im sonst nur dezenten Frosting.
Zum verzieren eignet sich hier am besten frische Mango. Hierfür habe ich eine halbe Mango geschält, vom Kern befreit und in feine Scheiben geschnitten. Jeweils 2 Scheiben etwas versetzt aufeinander legen und zu einer kleinen Rose rollen und die Cupcakes damit verzieren.