[Rezept] Schoko-Cupcakes mit Schoko-Frischkäse-Frosting

Ich habe mich ja bereits mehrfach als Cupcake-Fan geoutet. Die kleinen Törtchen sind einfach so vielseitig, was Geschmack und Aussehen angeht.

Man kann altbewährte Torten- und Kuchenklassiker im Mini-Format backen oder fruchtig frische Sommer-Cupcakes servieren. Sie passend zur Saison kreiren oder einfach auf seinen ganz persönlichen Lieblingsgeschmack zurückgreifen.

Der Phantasie sind einfach keine Grenzen gesetzt. Diverse Frostings von Buttercreme über Frischkäse-Frosting, bis hin zur Sahne- oder Baiserhaube oder vielleicht doch lieber eine zartschmelzende Ganache? Hierbei kann man noch grob mit der Palette auftragen oder kunstvolle Kringel mit verschiedenen Tüllen aufspritzen.

Verschiedene Toppings wie Zuckerperlen, Früchte, Nüsse, Saucen oder Schokosplitter verleihen den letzten Schliff.

Heute habe ich einen wahren Klassiker für euch, etwas für richtige Schokoholics!

Schoko-Cupcakes mit Schoko-Frischkäse-Frosting:

Cupcakes11b

Zutaten für 12 Cupcakes:

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 150 g zimmerwarme Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 25 g Kakao
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Zutaten für das Schoko-Frischkäse-Frosting:

  • 150 g  zimmerwarme Butter
  • 300 g Puderzucker
  • 4 TL Kakao
  • 140 g Frischkäse

Zubereitung:

Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Die Schokolade grob hacken.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann nach und nach einzeln die Eier unterrühren. Nun Mehl, Kakao und Backpulver hinzugeben und nur so lange verrühren, bis eine gleichmäßig feuchte Masse entsteht.

Den Teig in die mit Förmchen ausgelegten Muffinbackbleche füllen, die Schokoladenstücke gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken.

Nun die Cupcakes 20 – 25 min auf mittlerer Schiene backen.

Die Cupcakes vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten. Für das Schoko-Frischkäse-Frosting die Butter mit dem Puderzucker ordentlich verquirlen, bis die Masse rein weiß wird. Sollte die Masse zu fest sein, maximal einen EL vom Frischkäse unterrühren. Nun den Kakao unterrühren, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Den Frischkäse nur kurz cremig rühren und dann unterrühren. Dabei nicht den Quirl verwenden oder nur kurz auf langsamer Stufe unterrühren, da das Frosting sonst flüssig wird und nicht mehr spritzfähig ist.

Das Frosting gerne noch ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit es etwas fester wird und dann mit Hilfe eines Spritzbeutels und einer Tülle nach Wahl auftragen.

Cupcakes11c

Ich habe hier eine große Sterntülle verwendet und das Frosting in kreisenden Bewegungen aufgetragen.

Als Topping eignet sich hier alles, was das Schoko-Herz begehrt. Von grob gehackten Schokobrocken oder Schokoriegeln, über feine Schokoröllchen oder leckere Schoko-Sauce.

Das könnte dich auch interessieren:

1 Kommentar

  1. Das sieht sehr lecker aus! Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.