Torten machen euch Angst – deshalb gibt es immer nur Kuchen? Aber es gibt doch auch einfache Torten wie diese hier.
Ein super saftiger und fluffiger Schokoboden, der in wenigen Minuten gebacken ist, wird mit einer fluffigen Schokobuttercreme bestrichen oder kunstvoll aufdressiert und am Ende kommt Verzierung nach Wahl auf die schnelle Torte. Keine 1000 Schichten, keine Jahrelange Konditorerfahrung notwendig und dennoch ein sehr passables Endergebnis, oder?
Die einzige Schwierigkeit? Sei lieb zur Buttercreme! Wenn im Rezept steht, dass die Zutaten Zimmertemperatur haben müssen, ist das auch wortwörtlich so gemeint und wenn es heißt, dass der Kuchen vollständig ausgekühlt sein muss, ist das wichtig. Buttercreme ist schnell beleidigt, wenn man die Temperaturen missachtet und zu warm oder zu kalt verarbeitet. So sanft, wie sie auf unserer Zunge schmilzt, möchte sie auch behandelt werden.
[Rezept] Einfache Schokoladentorte (vegan)
Zutaten
Für den Kuchen:
- 275 g Mehl
- 25 g Kakao
- 125 g Zucker
- 1/2 Pck Vanillinzucker
- 10 g Backpulver
- 300 ml Pflanzendrink
- 75 g Öl z.B. Raps- oder Kokosöl
Für die Creme:
- 300 g Pflanzendrink
- 1/2 Pck Vanillinzucker
- 40 g Zucker
- 1 Pck Puddingpulver Schoko
- 5 g Kakao
- 150 g butterähnliche Margarine
- 10 g Puderzucker
Für die Deko:
- 40 g Zartbitterschokolade
- 20 g Margarine
- 35 g Haselnüsse geröstet und gehackt
- 10 g Schokotropfen
Anleitungen
- Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für die Creme die butterähnliche Margarine (z.B. Alsan) aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur erreicht. Aus Pflanzendrink, Vanillinzucker, Zucker, Kakao und Puddingpulver einen Pudding kochen. Diesen in eine Schale umfüllen, mit Klarsichtfolie bedecken und ebenfalls auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Wichtig ist hierbei, dass die Folie direkt auf den Pudding gelegt und angedrückt wird, damit sich keine Haut bilden kann.
- Für den Teig alle trockenen Zutaten vermengen, dann die feuchten Zutaten zur Trockenmischung geben und nur so lange verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. (Achtung, Teig nicht zu lange rühren, damit der Kuchen fluffig wird.)
- Den Teig in eine – mit Backpapier ausgelegte – Springform füllen und im unteren Drittel des Backofens etwa 15 – 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen!) Anschließend vollständig auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
- Wenn alle Zutaten für die Creme Zimmertemperatur erreicht haben, kann es weitergehen. (Wichtig ist hierbei wirklich, dass die zwei Komponenten die selbe Temperatur haben, sonst wird die Buttercreme nichts!) Die Margarine mit Puderzucker aufschlagen, bis sie rein weiß und schaumig ist, dann esslöffelweise den Pudding unterrühren. Dies sollte nicht zu schnell oder in zu großen Portionen erfolgen, damit sich die Zutaten miteinander verbinden können. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
- Den Schokoboden mit Cremetupfen verzieren. Die Schokolade und Margarine für die Verzierung schmelzen und in feinen Schlieren den Kuchen damit verzieren.
- Die Torte mit Schokotropfen und gehackten Nüssen verzieren.
Ein Kommentar auch kommentieren