Pina Colada…. Schlägt euer Herz bei diesen 2 Worten auch höher? Ich bin ein Fan von Pina Colada. So erfrischend leicht und doch cremig…
Genau das Richtige für den Sommer! Deshalb hier die alkoholfreie Variante für die gesamte Familie, ein Virgin Colada als Dessert.
Pina-Colada-Törtchen ohne Backen:
Zutaten für 18cm Springform (ca. 6 Stücke):
- 125 g Butterkekse (gerne halb Vollkorn, halb normale Butterkekse)
- 50 g Butter
- 200 – 300 g Ananas (frisch oder aus der Dose)
- 150 g Joghurt
- 200 ml Kokosmilch
- 35 g Zucker
- 200 g Sahne
- 325 ml Ananassaft
- 2 Pck. vegetarisches Geliermittel (z.B. von Dr. Oetker)
- 1/2 Pck. Tortenguss (hell)
Zubereitung:
Die Kekse in einem Multizerkleinerer hacken. (Falls kein Multizerkleinerer vorhanden ist, einfach Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.)
Die Butter schmelzen und direkt unter die Kekskrümel rühren. Die Keksmasse in eine Springform drücken, bis ein gleichmäßiger Boden entsteht und zwischenzeitlich in den Kühlschrank stellen.
Nun die Ananas nach Bedarf schälen oder aus der Dose befreien und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Kokosmilch kurz aufschlagen, damit eine homogene Masse entsteht. Joghurt und Zucker unterrühren, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Die Sahne steif schlagen.
200 ml Ananassaft mit dem Geliermittel verquirlen und unter rühren aufkochen, dann sofort unter die Kokosmasse rühren. Die Sahne vorsichtig unterheben und die Hälfte der Masse auf dem Keksboden verstreichen. Die Hälfte der Ananas darauf verteilen und den Rand des Törtchens aussparen. Nun den Rest der Kokoscreme auf dem Törtchen verstreichen und die restlichen Ananasstücke dekorativ auf dem Törtchen verteilen.
Zuletzt 1/2 Päckchen Tortenguss (6g) mit 1 EL Zucker und 125 ml Ananassaft glattrühren, aufkochen und von der Mitte aus gleichmäßig auf die Torte gießen.
Jetzt für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann ist genießen angesagt!
Darf es für euch auch ein erfrischender Cocktail der besonderen Sorte sein?