Da sieht man wieder, ich kann einfach nicht genug bekommen! Am liebsten hätte ich jeden Tag einen anderen Flammkuchen! Das Beste ist: Man braucht nur ein paar Minuten Vorbereitungszeit und den Rest macht der Backofen.
Flammkuchen mit Lauch und veganem Feta:
Zutaten für 2 Flammkuchen:
- 300 g Mehl
- 175 ml Wasser
- 1 EL Salz
- 1 Becher vegane Alternative zu Creme Fraiche mit Kräutern
- 1 Stange Lauch
- 125 g Alternative zu Feta
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Aus Mehl, Wasser und Salz so lange einen Teig kneten, bis dieser nicht mehr sonderlich an den Händen klebt, dann für ca. 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Den Lauch waschen und in halbe Ringe schneiden und die Fetaalternative grob zerkrümeln.
Wenn der Teig lange genug geruht hat, nochmals kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei Flammkuchen ausrollen und auf (mit Backpapier ausgelegte) Backbleche bzw. Grillroste legen. Creme Fraiche auf dem Teig verteilen und einen schmalen Rand lassen.
Die Flammkuchen mit dem Lauch belegen und Salz und Pfeffer würzen.
Nun die Flammkuchen ca. 10 Minuten backen. Veganen Feta darauf krümeln und nochmal ca. 5 min backen.
Mit einem lecker Flammkuchen, kann man wunderbar die Lust auf etwas krosses befriedigen, ist gesättigt, aber nicht überfüllt.
Da freut man sich auf heiße Sommerabende mit knusprigem Flammkuchen, einem knackigen, frischen Salat dazu und vielleicht sogar ein Gläschen Weißwein.