Wir sind uns einig, das Lebkuchenmänner bzw. Lebkuchenmännchen überholt sind, oder? Bei mir gibt es Lebkuchenmenschen bzw. Lebkuchenleute. Natürlich lassen sich auch andere Formen aus dem würzigen Teig ausstechen, ganz wie es euch beliebt.
Der Teig lässt sich wunderbar weich (z.B. wie Lebkuchenherzen), aber auch knusprig wie ein Keks backen. Verziert werden sie hier klassisch mit einem weißen Royal Icing, aber auch jede Art von buntem Zuckerguss, Schokoglasur und bunte Streusel sind möglich, je nachdem wie wild ihr unterwegs seid.
[Rezept] Lebkuchenmenschen (vegan)
Portionen 32 Kekse
Zutaten
Für den Teig:
- 300 g Mehl
- 100 g Zucker
- 20 g Kakao
- 5 g Lebkuchengewürz
- 1 TL Backpulver
- 100 g Margarine mit butterähnlicher Konsistenz
- 100 g Zuckerrübensirup
- 50 g Apfelmus oder Sojajoghurt
Für das Royal Icing:
- 60 g Puderzucker
- 10 g Aquafaba = Kichererbsenwasser
Anleitungen
- Alle Zutaten für den Teig vermengen, dabei die Margarine in Flocken hinzugeben und so lange kneten, bis eine homogene Masse entsteht.
- Den Teig im Kühlschrank aushärten lassen.
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte etwa 5 – 7 mm dick ausrollen und Lebkuchenmenschen ausstechen und mit etwas Abstand auf ein (mit Backpapier ausgelegtes) Backblech geben.
- Die Kekse etwa 7 Minuten backen, anschließend mit dem Backpapier schnell vom Blech nehmen und auskühlen lassen. (Die Kekse werden beim Auskühlen noch fester.)
- Für das Royal Icing das Kichererbsenwasser mit dem Puderzucker verquirlen und mit Hilfe eines Spritzbeutels und einer kleinen Lochtülle die Kekse verzieren.