Es gibt ja inzwischen etliche Hefeschnecken hier auf dem Blog, aber die Ideen gehen einfach nicht aus.
Perfekt für den Winter gibt es nun eine Variante, gefüllt mit Mandelplättchen und Marzipan und als besonderen Hit noch ein crunchy Bienenstich-Topping.. Wer sich das unterbrechen der Backzeit sparen möchte, kann natürlich auf das crunchy Topping verzichten oder einfach noch etwas Marzipan und Mandelsplitter auf die Schnecken geben, bevor diese in den Backofen wandern. Oder nach dem Backen ein Zuckerguss mit einem Schuss Amaretto, den man in dünnen Fäden über die Schnecken fließen lässt?
[Rezept] Marzipan-Mandel-Schnecken (vegan)
Das Rezept für 12 Schnecken eignet sich für eine 26 cm Springform. Für eine kleine Springform (18 cm), das Rezept einfach halbieren und Backzeit anpassen.
Portionen 12 Schnecken
Zutaten
Für den Teig:
- 300 g Mehl
- 1/2 Würfel Hefe
- 150 ml Pflanzendrink warm
- 50 g Zucker
- 1 EL Öl gerne Albaöl oder normales Rapsöl
Für die Füllung:
- 200 g Marzipan Vanille
- 20 g Mandelplättchen
Für das Topping:
- 80 g Mandelplättchen
- 30 g Zucker
- 20 g vegane Sahnealternative
- 30 g Margarine
Anleitungen
- Für den Hefeteig alle Zutaten ordentlich miteinander verkneten, dabei darauf achten, dass der Pflanzendrink nicht zu heiß ist, 30°C sind optimal. Dann mit einem Handtuch abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. (Ich stelle gerne die Teigschüssel bei 50°C Ober-/Unterhitze in den Backofen und klemme einen Kochlöffel in die Türe, damit die Luft etwas zirkulieren kann.) Weiter geht es, wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit Marzipan für die Füllung grob raspeln.
- Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte zu einer Platte von etwa 25 x 36 cm ausrollen und Marzipan und Mandeln bestreuen, dabei keinen Rand lassen. An der langen Kante packen und vorsichtig aufrollen. Die Rolle in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden und in eine (mit Backpapier ausgelegte) Springform geben.
- Nochmals 30-45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis die Schnecken die Form fast ausfüllen. (Am besten wieder bei 50°C in den Backofen mit leicht geöffneter Tür.)
- Anschließend die Schnecken aus dem Ofen nehmen, den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und dann ca. 10 Minuten vorbacken.
- In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten, hierfür alle Zutaten in einem Topf kurz aufkochen und dann auf die vorgebackenen Schnecken geben. Schnecken weitere 15 Minuten backen, bis die Mandelblättchen goldbraun karamellisiert sind.
Notizen
Statt frischer Hefe, funktioniert notfalls auch Trockenhefe. Hierbei entspricht 1/2 Würfel Frischhefe etwa 1 Päckchen Trockenhefe.