Go Back
+ servings

[Rezept] Black Bean Burger bzw. Black Bean Patties (vegan)

Servings 5 Patties

Zutaten

  • 50 g Haferflocken
  • 20 g Leinsamen
  • 50 g Seitanfix (kann weggelassen werden)
  • 50 g Walnüsse
  • 1/2 Zwiebel
  • 250 g schwarze Bohnen oder Kidneybohnen
  • 25 g Tomatenmark
  • 15 g Sojasauce
  • 75 g Wasser
  • 2 TL Räucherpaprika
  • 1/2 TL Kümmel
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 TL Knoblauchgranulat

Anleitungen

  • Haferflocken und Leinsamen in einem Hochleistungsmixer fein mahlen und anschließend in eine große Rührschüssel geben. Seitanfix hinzugeben und kurz vermengen. (Seitanfix kann auch weggelassen werden, dann unbedingt später Wassermasse anpassen!)
  • Walnüsse grob hacken, Zwiebel fein würfeln und zusammen mit der Hälfte der Bohnen ebenfalls in die Rührschüssel geben.
  • Die restliche Hälfte der Bohnen mit Tomatenmark, Sojasauce, Wasser und Gewürzen im Hochleistungsmixer zerkleinern. (Falls Seitanfix weggelassen wurde, hier die selbe Menge an Wasser abziehen, also bei 50g Seitan, auch 50g Wasser weniger.)
  • Die Bohnenmasse zu den restlichen Zutaten geben und alles mit den den Händen verkneten, nach Belieben die Bohnen etwas zerdrücken oder eher ganz lassen.
  • Etwa 10 cm große Patties daraus formen und in Öl anbraten. (Ohne Seitan werden es weniger bzw. kleinere Patties!)

Notizen

Die Bratlinge können auch ganz leicht eingefroren werden. Einfach braten und einfrieren oder die rohen Patties auf ein Tablett legen (damit sie sich nicht berühren), einfrieren und anschließend in eine Dose umfüllen, so spart man sich einen Bratvorgang .
Das Seitanfix-Pulver dient hier nur für eine etwas festere Konsistenz. Wenn man es weglässt, sind die Patties etwas weicher, aber genauso lecker!